Oma Henni erzählt – Buchrezension

„Oma Henni erzählt“ ist eine Buchreihe des Magellan Verlag*, in die ich mich sofort verliebt habe. Vor allem die Illustrationen, sind zuckersüss. Ich habe das Buch, bevor wir es zum ersten Mal gelesen haben, ein paar Mal durchgeblättert weil ich es so süss fand. Es ist sicher so, die Geschichte steht im Vordergrund, aber gerade bei Kinderbüchern finde ich die Illustrationen unheimlich wichtig. Kinder wollen sehen und entdecken, und fragen und selbst immer wieder neue Details entdecken.

Oma Henni erzählt, vom Chamäleon, das seine Mama suchte

img_0385

„Husch, husch, ins Bettchen, meine Küken!“
„Och nö, Oma Henni! Nicht jetzt schon!“,
kräht Kiki Küken.
„Es ist doch noch ganz früh!“ – „Außerdem
kann ich gar nicht schlafen!“ – „Und ich
hab Durst“, gackern alle durcheinander.

Die Geschichte ist ganz einfach und simpel. Das kleine Chamäleon hört mal wieder nicht auf seine Mama und läuft in den Wald. Tja. Anfangs sehr mutig, vermisst es doch sehr schnell seine Mama und will nach Hause. Und so beginnt die Suche nach seiner Mama und damit Begegnungen mit allerhand anderer Tiere, die aber leider nicht Mama sind.

img_0388

Das kleine Chamäleon wird immer trauriger und schreit laut und lauter, weil es zu seiner Mama will.  Und dann taucht auch noch der Fuchs auf…

Ich will gar nicht mehr verraten, das Ende solltet ihr schon selbst herausfinden.
Nur eines möchte ich dazu sagen, weil es mich sehr angesprochen hat. Der Fuchs ist in nahezu allen Geschichten, die ich kenne, der Bösewicht. Schon fast so, wie der Wolf, der auch nie Gutes im Schilde führt. Das ist in diesem Buch anders, und das finde ich richtig toll. Und die Geschichte ist keine „Du sollst nicht weglaufen“ Geschichte, wie ich anfangs dachte, das Ende hat mich wirklich überrascht.

Die Reihe „Oma Henni erzählt“ umfasst eine Reihe von Büchern, ein Zweites werde ich euch in nächster Zeit auch noch vorstellen. Was mir am Magellan Verlag* überdies besonders gut gefällt, es wird mit Nachhaltigkeit produziert. Die gedruckten Farben sind auf Pflanzenölbasis, es wird lösungsmittelfreier Klebstoff verwendet und in Deutschland hergestellt in Deutschland.
Und es gibt Bücher für jedes Alter. Toll, oder?

XOXO
Michaela

*mit freundlicher Unterstützung des Magellan Verlages

 

Du magst Bücher auch so gerne wie ich? Erzähl mir doch von deinem Lieblings Kinderbuch.

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir doch auf Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.