Spielküche Duktig einfach gepimpt {Ikea Hack}

Zum Geburtstag vom Jüngsten habe ich lange hin und her überlegt was wohl ein passendes Geschenk wäre und mich ganz schnell dafür entschlossen, eine Spielküche Duktig zu kaufen. Meine beiden Großen hatten eine von mir selbst gesägte und bemalte Kinderküche aus Holz bekommen, die dann zum Kaufmannsladen umfunktioniert wurde. Es gibt sie zwar noch, aber ich hätte sie generalüberholen müssen und auch verkleinern, damit sie an den vorgesehen Platz gepasst hätte. Also habe ich dann sich zur guten alten Spielküche “Duktig” von Ikea gegriffen, die man ständig und überall findet. Ich mag ihr Design sehr und finde sie wirklich toll. Allerdings ist ihr Style sehr verbesserungswürdig, aber sie zu pimpen ist ganz einfach. Wer sich die Arbeit mit lackieren und komplett malen nicht antun will oder davor zuviel Respekt hat, kann schon mit einfacher Klebefolie aus dem Baumarkt tolle Effekte erzielen.

Spielküche Duktig einfach gepimpt {Ikea Hack}

Duktig einfach gepimpt mit Klebefolie

Das geht ganz einfach und ist in kürzester Zeit erledigt. Kostenpunkt je Rolle ca. 5€. Je nach Design und Hersteller gibt es natürlich auch teurere Folien. Ich wollte unbedingt eine Arbeitsplatte in Holzoptik. Die Platte wird einfach vor dem Zusammenbau nach Anleitung mit der Folie überzogen. Und ich wollte unbedingt eine Tafel mit einbauen. Und ja, auch Tafelfolie gibt es selbstklebend, das finde ich sehr cool. Lackieren erspart, denn dafür hätte ich in letzter Zeit einfach keine Zeit aufbringen können. Sollte die Küche aber jemals mitten im Raum stehen, wird auch die Rückwand mit Tafelfolie beklebt, dann kann man wunderbar darauf malen oder eine Speisekarte oder Preisliste drauf schreiben.

Spielküche Duktig einfach gepimpt {Ikea Hack}

Bestückt habe ich unsere Spielküche mit ganz vielen, noch vorhandene Spielsachen von den großen Brüdern. Neu ist die Espressomaschine von Honeybake, in die ich mich schon vor einiger Zeit verliebt hatte. Vielleicht tausche ich auch noch den (leider) defekten Mixer gegen einen Neuen aus Holz.

Spielküche Duktig einfach gepimpt {Ikea Hack}

noch mehr DIY Ideen

Und 2 ganz tolle gepimpte Duktig Küchen haben es mir besonders angetan und die möchte ich euch sehr ans Herz legen. Die Jungs Version von “Zwillinge – Einer schreit immer” die wirklich sehr sehr cool ist, und die zuckersüsse Mädels Version von “Mothers Finest – About Kids and Mommies with Style”. So entzückend, und mit so viel Liebe, und so vielen Details bei beiden Spielküchen. Übrigens habe ich ein Pinterest Board angelegt mit vielen Ideen zum pimpen einer Duktig und mit vielen Bastelmöglichkeiten rund um eine Spielküche. Unglaublich, wieviele tolle DIY Anleitungen es gibt, zb für Eis, oder Nudeln und ganz viele andere Dinge. Ich weiss jetzt schon was es zu Weihnachten geben wird.

Habt ihr schon eine Ikea Spielküche gepimpt? Dann hinterlasst mir doch ein Kommentar mit zu eurem Beitrag oder schickt mir via Facebook ein Bild, ich bin neugierig.

XOXO
Michaela

verlinkt: Creadienstag

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir doch auf Facebook oder trage dich für den Newsletter ein. Ich freu mich auf dich.

Das Küchenzubehör findest du hier

Kaffeemaschine* zum Espresso machen
Gemüse aus Holz
Eis am Stiel*
Teekessel*
Kuchen Ständer* mit kleinen Torten und Kuchenstücken aus Holz
Mixer* mit viel Zubehör zum backen
Küchengeschirr aus Holz*

*Dieser Beitrag enthält Affiliate links, das bedeute, das sich der Preis für dich nicht ändert, wenn du über einen Link einkaufst, ich aber eine Provision erhalte. So machst du meine Arbeit erst möglich. 

 

2 Kommentare

  1. Liebe Michaela,
    hier steht auch bald der 2. Geburtstag an und mit der Duktig-Küche liebäugel ich auch schon einige Zeit. Gerade wenn man dann auch noch seinen eigenen Stil ergänzt, wird das wirklich zum Highlight im Kinderzimmer. Deine Idee mit der Holzoptik für die Arbeitsfläche ist einfach genial!!
    Liebe Grüße, Sabrina

  2. Pingback: Monatsrückblick -

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.