Kranz aus Eukalyptus selbst binden | Herbst DIY

Endlich ist wieder Eukalyptus Zeit. Ich liebe den Duft von frischen Blättern im ganzen Haus. Meistens stehen einzelne Eukalyptus – Zweige in einer Vase, aber er lässt sich auch wunderschön zu einem Kranz verarbeiten. Und das geht ganz einfach. Mein DIY für einen selbst gebundenen Kranz lasse ich euch gleich hier.

Der Herbst ist tatsächlich meine liebste Jahreszeit. Die Farben, die uns die Natur bietet, finde ich traumhaft. Das rascheln der Blätter auf dem Boden, die angenehmen Temperaturen – im Herbst fühle ich mich einfach rundum wohl. Außerdem liebe ich es, die vielen Naturmaterialien zu sammeln und zu basteln oder damit zu dekorieren.

Und frischer Eukalyptus im Haus ist etwas, das im Herbst und Winter einfach nicht fehlen darf. Bisher hatte ich ihn immer in einer Vase stehen, aber er lässt sich auch wunderbar zu einem kleinen Kranz verarbeiten. Im letzten Jahr habe ich schon ein DIY gezeigt, wie man am besten einen Kranz aus Naturmaterialen bindet. Das ist nämlich einfacher, als man glaubt und die Kinder können wunderbar mithelfen. Erst beim Materialen sammeln, zum Beispiel auf einem herbstlichen Spaziergang, aber auch hinterher, wenn es ans Zusammenbinden der einzelnen Blätter geht, sind Kinderhände gerne mit dabei. Die Anleitung zu für einen Herbstkranz findet ihr hier – Herbstkranz DIY.

Kranz aus Eukalyptus selbst binden | Herbst DIY

Und mit dem Kranz aus Eukalyptus verhält es sich fast gleich. Er kann wunderbar drinnen an der Wand oder über einem Bild hängen, oder draußen, in einem Blumentopf liegen oder an der Eingangstüre hängen. Und Kinder können wunderbar mithelfen ihn zu binden und zu dekorieren.

Kranz aus Eukalyptus binden

Kranz aus Eukalyptus selbst binden | Herbst DIYMaterial

ein paar Zweige Eukalyptus
Mini Hagebutten
grüne Gartenschnur
Schere

und so gehts

Eukalyptus Zweige haben eine natürlichen Biegung, die man sich beim Kranz binden zu nutzen machen sollte. Man legt zwei Zweige mit Anfang und Ende an einader, die Biegung der Zweige in der selben Richtig, und bindet sie mit einem Stück faden zusammen. Mein Kranz hat die Größe von 3 Zweigen, die Zweige überlappen einander ca. 5-10 cm lang. Der dritte Zweig überlappt sogar ein wenig mehr, weil ich den Kranz nicht allzu groß im Durchmesser haben wollte. Sind die Eukalyptus – Zweige erstmal mit einader verbunden, lässt sich der Kranz ein wenig in die gewünschte Form drücken.

Kranz aus Eukalyptus selbst binden | Herbst DIY
Kranz aus Eukalyptus selbst binden | Herbst DIY
Kranz aus Eukalyptus selbst binden | Herbst DIYIch habe mich dazu entschieden, meinem Kranz einen kleinen Farbkleks zu geben und ein paar Mini Hagebutten mit einzubinden. So ein kleiner Farbtupfer ist richtig hübsch finde ich. Die kleinen Hagebutten habe ich ebenfalls mit einem Stück Schnur festgebunden. Wer mag/ muss kann außerdem eine kleine Aufhängung aus einem Stück Schnur an den Kranz knoten, damit man ihn aufhängen kann.

Kranz aus Eukalyptus selbst binden | Herbst DIY
Kranz aus Eukalyptus selbst binden | Herbst DIYMein Kranz hängt jetzt an der Ecke eines Bildes. Ich finde, dort macht er sich sehr gut und verbreite seinen wunderbaren Duft. Wenn der Eukalyptus Kranz abgetrocknet ist könnte man ihn mit Sprühfarbe einfärben, aber ich denke mein Kranz wird dann als Outdoor Dekoration verwendet werden. Ich habe schon die eine oder andere Idee und zeige sie euch bestimmt bald.

Wie ist das bei euch?
Mögt ihr Eukalyptus?
Ist euer Wohnbereich auch herbstlich dekoriert?

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Facebook.

das könnte dich auch interessieren

Natur ums Eck | grüne Mode regional kaufen

wunderbare Birnen Tarte | so schmeckt der Herbst

Stoff färben

Stoff färben mit Naturfarben | DIY

 

 

 

 

 

verlinkt: Creadienstag, Create in Austria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.