Lifestyle Trend Hygge | Machs dir hyggelig

Lifestyle Trend Hygge | Machs dir hyggelig

Habt ihr schon vom Lifestyle Trend Hygge gehört? Ich gestehe – ich bin auch infiziert. Ich war es schon, bevor ich überhaupt wusste, das es ein Trend sein soll, hyggelig zu leben. Hygge ist so viel mehr als nur ein Trend, es ist eine Lebenseinstellung. Und ich erzähle euch heute ein bisschen davon.

Wenn man auch Instagram aktiv ist, kommt man an den Worten „Hygge“ und „hyggelig“ kaum vorbei. Bilder und Fotos überall. Hygge ist in aller Munde. Auch in meinem Feed gibt es ganz viele Hygge Pics, weil ich den Style einfach mag, und er mir zu 100% Prozent entspricht.

Nur was ist dieses „Hygge“ eigentlich?
Das fragen sich bestimmt ganz viele.
Die einen meinen, es ist die nordische Gemütlichkeit, es sich heimelig machen. Aber um Ehrlich zu sein, ist es viel mehr.

Machs dir hyggelig

Hygge ist eine Lebenseinstellung, und nicht nur Interieur Design.
Es ist ein Lebensgefühl. Innen und außen. Die Definition sagt folgendes.

Hygge
(hue-gah) noun

A calm, comfortable time with people you love.
A complete absence of frustrations or anything emotionally overwhelming, often enjoyed with good food and drinks, warm blankets and candlelight.

Lifestyle Trend Hygge | Machs dir hyggeligHygge kommt aus dem dänischen Raum und bedeutet in seiner ursprünglichen Form „hegen“ und „Wohlbefinden verbreiten“. Heute bedeutet der Begriff weit mehr. Im Grunde tut man sich selbst etwas gutes, schaut auf sich selbst. Macht es sich nicht nur gemütlich im eigentlichen Sinn, sondern hegt und pflegt man auch die Seele. Und das auf vielfältige Art und Weise, die ich wunderschön finde.

Für mich heißt es nicht nur ein warmes Wohnzimmer, voll mit gemütlicher Deko und einer kuscheligen Decke auf dem Sofa, sondern viel mehr, sich sein Leben gemütlich zu machen. Sich mit Dingen zu umgeben, die einem Freude machen. Gut zu kochen und zu backen, sich für sich selbst und seine Liebsten Zeit zu nehmen. Sich die Nachmittage angenehm zu gestalten, mit Kakao und Marshmellows. Ein gutes Buch zu lesen und einfach viel mehr zu geniessen. Hygge geht für mich über die normale, äußere Gemütlichkeit hinaus und ist viel mehr das innere Wohlbefinden. Die Seele einkuscheln, und ich denke, das könne wir alle ganz gut gebrauchen.

In diesem Sinne – Machs dir hyggelig.

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Facebook.

das könnte dich auch interessieren
Lifestyle Trend Hygge | Machs dir hyggelig

Adventskranz DIY | schlicht und einfach selbst gemacht

Lifestyle Trend Hygge | Machs dir hyggelig

Kranz auf Eukalyptus selbst binden | Herbst DIY

Lifestyle Trend Hygge | Machs dir hyggelig

Familienkalender 2.0. | dein Kalender zum ausdrucken

 

2 Kommentare

  1. Danke für die Zusammenfassung! 🙂 Bin zwar schon öfter über das Wort gestolpert, aber trotzdem freu ich mich über die Erklärung. Finde deine Bilder jedenfalls wunderschön und geschmackvoll! Also hygge! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.