easy peasy Partysnack | Schinken Käse Kipferl

Die heiße Faschingszeit kommt immer näher und damit auch die eine oder andere (Kinder)Party. Natürlich braucht es dafür auch kleine, leckere Snacks, zum mitnehmen in die Schule oder den Kindergarten. Kleine Snacks, die allen gut schmecken. Ich habe ein einfaches Rezept für euch, für kleine Schinken Käse Kipferl, die wunderbar schmecken.

Faschingszeit oder Karneval ist Partyzeit. Nicht nur die Erwachsenen feiern gerne, auch die Kids sind auf Festen. Bei uns wird hauptsächlich in Schule und Kindergarten gefeiert. Und es ist eigentlich so üblich, den Kindern einen Partysnack für die ganze Truppe mitzugeben, die dann auf einem kleinen Buffet geteilt werden. Jedes Jahr stellt sich da die Frage – Was soll ich mitgeben? Es soll einfach zu transportieren sein, kein großes Kleckern verursachen und natürlich allen Kindern schmecken. Und der wichtigste Punkt – Mama nicht allzuviel Arbeit machen und wenn geht, schnell zuzubereiten sein.

Bei uns gibt es oft Pizzastangen oder Obstspieße, die sind einfach immer ein Highlight auf Festen und ein perfekter Partysnack. Aber diesmal dachte ich, warum den Blätterteig nicht in Kipferlform rollen und füllen? Das geht ganz einfach und schnell und schmeckt allen – versprochen. Mein Rezept ist wirklich easy peasy.

easy peasy Partysnack | Schinken Käse Kipferl

 

Schinken Käse Kipferl

Zutaten für ca. 12 – 14 Mini Kipferl

1 Rolle Blätterteig
Schinken
Pizzakäse gerieben
etwas Milch oder 1 Ei

und so gehts

Schinken in kleine Würfel schneiden. Blätterteig ausrollen und einmal der Läge nach halbieren. Und anschließend in etwa gleich große Dreiecke schneien. An der langen Seite des Dreiecks wird nun mittig ein Teelöffel Schinken und ein Teelöffel geriebener Käse aufgelegt. Und nun einrollen. Von der langen Seite zur Spitze. So entsteht die typische Kipferlform. Die Enden leicht zusammendrücken und nach innen biegen und ein richtiges Kipferl formen. Die fertigen Blätterteig Kipferl werden auf ein Backpapier gelegt und mit ein wenig Milch oder einem verquirltem Ei bestrichen und kommen anschliessend ins vorgeheizte Backrohr. Bei 180°C Grad Umluft ca. 12-15 Minuten backen, bis sie schön goldbraun sind.

easy peasy Partysnack | Schinken Käse Kipferl

easy peasy Partysnack | Schinken Käse Kipferl

easy peasy Partysnack

Die kleinen Kipferl schmecken wirklich allen und sind perfekt zum mitnehmen. Wer keinen Schinken mag, kann sie auch mit Salami füllen oder nur mit Käse. Auch eine Pizza Variante, mit etwas Tomatensauce, Käse und Mais schmeckt super und ist bei Kids sehr beliebt.
Lasst euch die kleinen Kipferl schmecken.

Noch mehr Partyrezepte habe ich übrigens hier schonmal zusammengefasst.
Nicht nur für Kinderparties sondern auch fürs Picknick oder ein Grillfest.
Feiert ihr eigentlich Fasching?

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram.

das könnte dich auch interessieren
easy peasy Partysnack | Schinken Käse Kipferl

veggie Burger mit Rotkraut und fluffigen Buns

easy peasy Partysnack | Schinken Käse Kipferl

Obstspieße | leckere Snacks für Kinder

easy peasy Partysnack | Schinken Käse Kipferl

Faschierter Braten im Blätterteig | Partysnack

 

 

 

 

 

verlinkt: Create in Austria, Creadienstag

EDIT: das zauberhafte Etagere ist ein PR Sample zur Verfügung gestellt von Die Hochstapler.

easy peasy Partysnack | Schinken Käse Kipferl

3 Kommentare

  1. Pingback: Girlande als Tortentopper | einfach selbst gemacht - LITTLEBEE

  2. Pingback: Tipps zur Resteverwertung nach den Feiertagen, eine Rezeptesammlung - Shrimpskrams

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.