We love Kürbisgulasch | herbstlicher Rezept Klassiker

Oh du mein Kürbis. Für mich ist Kürbis im Herbst DER Klassiker. Er gehört einfach dazu und mit ihm viele Gerichte. Ein Klassiker ist definitiv ein Kürbisgulasch. Egal ob veggie der zusammen mit Würstchen – ein Kürbisgulasch geht schnell und ist ein einfaches Gericht, das wohlig von innen wärmt. Ein wunderbarer Klassiker, der im Herbst einfach nicht fehlen darf.

Was gehört für dich im Herbst unbedingt dazu? Fr mich ist es definitiv Kürbis. Und ein absoluter Klassiker ist ein Kürbisgulasch. Ich mache Gulasch, ganz so, wie schon meine Oma, mit Kartoffeln, ersetzte aber das Fleisch durch Kürbis. Das funktioniert ganz wunderbar und schmeckt einfach toll. Und wenn das Fleisch doch fehlt, dann passen auch Würstchen super zu so einem Kürbisgulasch.

Außerdem ist es schnell vorbereitet und benötigt auch Inder Zubereitung nicht os viel zeit. Ein absoluter Klassiker, der einfach im Herbst für mich dazu gehört.

We love Kürbisgulasch | herbstlicher Rezept Klassiker

Kürbisgulasch – das Rezept

Zutaten für 4 Personen

1 mittelgroßer Hokkaido Kürbis oder ca. 400 g Kürbisfleisch
1 kg Kartoffeln
1 EL Tomatenmark
2 TL Paprikapulver
1 rote Zwiebel
etwas Öl
Salz, Pfeffer zum würzen
eventuell Würstel

und so gehts

Zweifel fein schneiden und in etwas Öl glasig anschwitzen. Das Tomatenmark dazu geben und mit anrösten. Kartoffeln schälen und würfeln und zu den Zwiebeln hinzugeben und das Paprikapulver darüber streuen. Gut verrühren. Mit Wasser aufgiessen, bis die Kartoffeln etwas zur Hälfte bedeckt sind. Auf kleiner Stufe dünsten lassen. Immer wieder umrühren. Kürbis klein würfeln und kurz vor Ende der Garzeit zu den Kartoffeln geben und mit köcheln lassen. Der Saft sollte eindicken, sollte es dir zu wenig Sauce sein, ruhig noch etwas Wasser hinzugeben.

Das Kürbisgulasch ist fertig, wenn die Kartoffeln gar sind. Zum Schluss noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer gerne ein saures Gulasch möchte, gibt am Ende noch 1 TL Apfelessig in die Sauce.

We love Kürbisgulasch | herbstlicher Rezept Klassiker We love Kürbisgulasch | herbstlicher Rezept Klassiker We love Kürbisgulasch | herbstlicher Rezept Klassiker

Zum Kürbisgulasch passen perfekt Würstchen. Sie sind aber kein MUSS, denn so ein Kürbisgulasch schmeckt  auch solo ganz wunderbar und wärmt in der kalten Jahreszeit besonders perfekt von innen. Besonders gut passen Kürbis Brötchen zum Kürbisgulasch, ein Rezept dazu findest du gleich hier.

herbstliche Kürbis Brötchen | einfache Rezeptidee mit Kürbis

Was ist dein Lieblingsgericht im Herbst?
Hast du auch einen Klassiker, der einfach nicht fehlen darf?

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram 

das könnte dich auch interessieren

Pumpkin Pie | herbstlicher Kuchen mit Kürbis

Tomaten Ketchup selbst gemacht | vom Garten ins Glas

Regenbogensalat to go | Snackidee für unterwegs

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.