Chicken Nuggets | homemade Fastfood für Kinder

Ich weiss ja das (fast) alle Kinder laut „Jaaaaaaa“ schreien würden wenn man ihnen die Chicken Nuggets vom Fastfood Laden anbieten würde. Aber hast du schon einmal versucht, sie selbst zu machen? Unsere Chicken Nuggets sind einfach selbst gemacht und schmecken herrlich.

Für Kinder zu kochen kann manchmal richtig schwierig sein. Vor allem dann, wenn sie ein richtiges Gemüse-TIEF haben und mehr Lust auf Junkfood haben, als auf gesunde Küche nach Mamas Geschmack. Aber weisst du was? Ich finde, auch Junkfood hat seine Berechtigung, wenn es gut gemacht ist und nicht täglich vorkommt, dann gibt es auch bei uns Burger oder Pizzastangen – und auch Chicken Nuggets.

Gut, sie sind bestimmt nicht mit dem Original vom Burger Laden unserer Vertrauens vergleichbar, aber sie sind eine wunderbare Alternative und richtig lecker. Außerdem weiss ich so ganz genau, was wirklich drinnen ist, und kann meinen Kindern ruhigen Gewissens erlauben, sich die Bäuche mit den Chicken Nuggets vollzuschagen.

Chicken Nuggets | homemade Fastfood für Kinder

Außerdem – und das finde ich einen ganz wunderbaren Vorteil von selbst gemachten Chicken Nuggets – sie werden im Backrohr gegart und sind somit nicht annähernd so fettig, wie wir es eigentlich vom Schnellrestaurant gewohnt sind.

Chicken Nuggets – das Rezept

Zutaten für ca 20-25 Stück

2-3 Hühnerbrüste
1 1/2 TL Paprikapulver
1/2 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
1 TL Dijon Senf
1 1/2 TL Olivenöl
2 Eier (oder in der LowCarb Variante ca. 3 Eiweiss)
3-5 gute Hände voll zerbröselte Cornflakes

Die Hühnebrüste zu Chicken Nuggets schneiden. Alle Zutaten für die Marinade in einer Schüssel gut verrühren. Die Masse sollte schön pampig sein und nicht mehr zu flüssig, damit sie gut am Fleisch kleben bleibt. Das Hühnerfleisch zugeben und alles gut vermischen. Für 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen. Anschließend auf ein Backblech geben und im vorgeheizten Backrohr bei 180° C Grad Umluft ca. 25 Minuten garen lassen.

Chicken Nuggets | homemade Fastfood für Kinder Chicken Nuggets | homemade Fastfood für Kinder

Bei uns gab es zu den Chicken Nuggets Spiralpommes, die perfekt als Beilage gepasst haben. Alternativ passen auch perfekt Potato Wedges oder Bratkartoffeln zu den Chicken Nuggets. Ein einfaches Gericht, das schnell gemacht ist und von „alleine“ arbeitet – so ist es mir am Liebsten. Und den Kindern schmeckts.

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram.

das könnte dich auch interessieren

Eis am Stiel einfach selbst gemacht | zuckerfrei

Rote Beete Schokoladen Kuchen | backen mit Gemüse

Waffel Bites für unterwegs | Waffeln to go

 

 

 

 

 

verlinkt: Frollein Pfaus Mittwochs mag ich

Chicken Nuggets | homemade Fastfood für Kinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.