Holunderblüten Muffins | frühlingshafte Idee mit Holler

Holunder ist mein absoluter Favorit in der Frühlingszeit. Die kleinen, warten Blüten sind nicht nur hübsch abzusehen, sondern es lassen sich neben Sirup auch viele andere wunderbare Dinge daraus zaubern, wie meine Holunderblüten Muffins.
Ein wunderbares Rezept, zum einfachen Nachbacken für dich.

Ich liebe Holler und warte jedes Jahr sehnsüchtig auf die Blüte dieser wunderbaren Pflanze. Holunder lässt sich nicht nur zu traumhaft gutem Sirup verarbeiten, sondern es gibt ich eine Menge anderer Rezeptideen mit den zarten Blüten des Holler.

Erst vor kurzem habe ich mit den Blüten und meinem Sirup Muffins gebacken. Sie duften wunderbar herrlich und schmecken traumhaft gut. Ein bisschen Holunderduft aus dem Garten in einem kleine, feinen Kuchen. Für dich zum nachbacken gibts jetzt das einfache Rezept.

Holunderblüten Muffins | frühlingshafte Idee mit Holler

Holunderblüten Muffins – das Rezept

Zutaten für ca. 9 Stück

220g glattes Mehl
50g Butter
3 Eier
3 EL Holundersirup
80g Zucker
5 EL Naturjoghurt
2 TL Backpulver
Saft einer halben Zitrone
eine Hand voll Hollerblüten

und so gehts

Butter, Zucker und Eier schaumig rühren. Alle Zutaten, bis auf die Hollerblüten, zugeben und ordentlich rühren. Ein Muffinblech mit Förmchen bestücken und mit zur Hälfte mit Teig befüllen. Auf den Teig nun ein paar Hollerblüten streuen und anschließend den restlichen Teig darauf verteilen. Formen ca. 2/3 hoch füllen, da die Muffins noch ein wenig aufgehen und hoch kommen. Bei 180°C Grad Umluft im vorgeheizten Backrohr ca. 20 Minuten backen.

Holunderblüten Muffins | frühlingshafte Idee mit Holler Holunderblüten Muffins | frühlingshafte Idee mit Holler

Die Holunderblüten Muffins schmecken herrlich nach Zitrone und duften einfach himmlisch nach den kleinen, zarten Blüten. Ein kleines Stück Garten in einem kleinen Kuchen.

Kennst du noch mehr Rezepte mit Holunder?
Erzähl mir gerne davon.

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram.

verlinkt: Create in Austria

das könnte dich auch interessieren

Hollerzeit | sommerlicher Holunder Sirup

Waffelbites für unterwegs | Waffeln t go

Minze Limetten Sirup | sommerliche Erfrischung selbst gemacht

 

 

 

 

 

Holunderblüten Muffins | frühlingshafte Idee mit Holler

1 Kommentare

  1. Hallo,
    hier mein Rezept für Holunderschnaps:
    35 Holunderblüten (oder 40 oder 50, sie müssen in ein Gefäß passen und von der Flüssigkeit bedeckt sein)
    3 l Wasser
    50 g Zitronensäure
    1 kg Zucker
    3 Flaschen Doppelkorn

    Blüten, Wasser und Zitronensäure 24 h ansetzen, dann filtern und den Zucker und Korn dazugeben. Jeden Tag rühren und wenn sich der Zucker aufgelöst hat abfüllen. Schmeckt am besten kalt. Prost!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.