Hasen Kekse aus Mürbeteig für die Osterjause

Magst du Kekse? Ich liebe sie. Vor allem Kekse aus Mürbeteig, und das nicht nur zu Weihnachten. Warum er auch zu Ostern der perfekte Keksteig ist und wie du zauberhafte Hasen Kekse einfach selbst machen kannst, zeige ich dir jetzt.

Kekse backen darf man nur zu Weihnachten? Nein, bestimmt nicht. Meine Hasen Kekse aus Mürbeteig kommen auch zu Ostern auf den Tisch. Die kleine Häschen sind zauberhaft und perfekt für eine Osterjause oder als kleines Geschenk, und natürlich fürs Osternest.

Ich liebe es zu backen. Nicht nur Kuchen, Zimtschnecken und Muffins stehen bei mir auf dem Programm. Auch Kekse backe ich unheimlich gerne. Schade nur, dass die Weihnachtszeit so kurz ist, und somit auch die Kekszeit ein Ablaufdatum hat. Obwohl – so ganz stimmt das nicht. Backen ist für mich zeitlich nicht beschränkt, und auch zu Ostern mag ich Kekse gerne. Ich finde, gerade auf einem festlich gedeckten Ostertisch passt nichts besser, als leckere Kekse. Wenn sie nicht nur allein schmecken, sondern auch noch schnell und einfach gemacht sind, dann sind sie perfekt. Egal ob Ostern, Weihnachten oder Geburtstag.

Meine kleinen Hasenkekse wirst du lieben.
Und nicht nur du, sondern alle, die davon probieren dürfen. Versprochen.

Hasen Kekse – das Rezept

Hasen Kekse aus Mürbeteig für die Osterjause

Zutaten für 2 Bleche

150 g glattes Mehl
50g Staubzucker
1 Pkg Vanilinzucker
1 Eidotter
100g kalte Butter

und so gehts

Zutaten rasch zu einem glatten Teig verkneten und anschließend eingepackt eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten lassen. Der Teig lässt sich am besten verarbeiten, wenn er schön kühl ist. Sollte das Kekse ausstechen also zu lange dauern und der Teig wieder klebriger werden, einfach nochmals in den Kühlschrank legen und rasten lassen.

Den Teig noch einmal gut durchkneten, ausrollen und nach Herzenslust Kekse ausstechen. Bei 180°C Grad Ober-/ Unterhitze im vorgeheizten Backrohr ca. 10-12 Minuten backen lassen.

Hasen Kekse aus Mürbeteig für die Osterjause

Hasen Kekse aus Mürbeteig für die Osterjause

 

Nach dem auskühlen habe ich die Hasen Kekse noch mit einer Schleife versehen.
Ich finde, dass macht sie besonders entzückend, oder?
Sie werden perfekt zu unserer Osterjause passen.

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram

*Etagere zur Verfügung gestellt von Die Hochstapler 
#PR Sample 
das könnte dich auch interessieren

saftiger Karottenkuchen ohne Nüsse

ohne Palmöl durch die Fastenzeit | #palmölfasten

Häschen aus Germteig fürs Osternest

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.