Pflanzenstecker mit Tafellack | easy peasy DIY

Frühlingszeit ist Gartenzeit. Der lange Winer ist vorbei uns es treibt mich wieder nach krassen. Im Garten ist dann einiges zu tun. Es wird gegraben, umgeackert aber auch geplant und gesät. Damit ich nicht vergesse, was ich wo in der Erde vegraben habe, nutze ich Planzenstecker. Einfach und schnell selbst gemacht und mit Tafellack zum schnellen beschriften. Wies geht zeige ich dir jetzt.

Ich liebe meinen Garten und ich liebe es, Kräuter, und Gemüse anzusäen. Im Frühling ist immer viel zu tun und viele Samen und Jungpflanzen finden ihren Weg in den Gemüsegarten. Oft habe ich schon vergessen, meine Beete zu beschriften und war über so manche Pflanze und ihr wachsen überrascht. Deswegen ist es mir umso wichtiger, Pflanzenstecker zu nutzen und meine Kräuter zu beschriften. das macht es auch den Kindern einfacher, wenn ich sie fürs Abendessen ernten schicke.

Solche Pflanzenstecker lassen sich ganz einfach und schnell selbst basteln. Sie sind ein wirkliches easy peasy DY, das ich dir zusammen geschrieben habe.

Pflanzenstecker DIY

Material

Kochlöffel aus Holz
Tafellack
Pinsel
Kreide oder Kreidestift
Vase oder höheres Glas

und so gehts

Die Pflanzenstecker zu gestalten ist wirklich einfach. Ich habe mir Kochlöffel aus Holz besorgt – die sind sehr günstig (ca. 1€ pro Stück) und so wandelbar. Den Löffelteil habe ich mit Tafellack gestrichen. Den Stiel ausgespart. Zum einen, weil ich es hübscher fand, sie nicht komplett zu streichen und zum anderen, weil der Stiel sowieso in der Erde landet. Nach dem bemalen habe ich die Kochlöffel mit Stiel nach unten in eine Vase gestellt, und gut durchtrocknen lassen – ablegen auf einer Unterlage ist nicht ratsam, weil sie festkleben. Nach dem Trocknen habe ich meine Pflanzenstecker mit Kreide beschriftet, alternativ kannst du einen Kreidestift verwenden.

 

Ich finde meine Pflanzenstecker aus Kochlöffeln wunderbar.
Ich war zwar anfangs skeptisch, ob die Kreidebeschriftung Regenenwetter aushalten würden – aber die Bedenken waren völlig umsonst. Kreide und Farbe gehen auch bei Regen nicht von den Kochlöffeln ab und sie sind der absolute Hingucker im Gemüsegarten.

Ich bin also sehr begeistert von meiner Kochlöffel Idee.
Was meinst du?
Wie findest du meine Pflanzenstecker?

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram.

das könnte dich auch interessieren

Bärlauchsalz einfach selbst gemacht

Ikea Hack | Frosta Hocker wird Beistelltisch

Schale aus Beton selbst gießen

 

 

 

 

 

verlinkt: Create in Austria

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.