Eis am Stiel einfach selbst gemacht | zuckerfrei

Sommerzeit ist Eiszeit – und das mache ich am Liebsten selbst.
Und nein, ich besitze keine Eismaschine, denn um Eis am Stiel selbst zu machen, benötige ich keine. Der Clou ist frisches Obst nach Geschmack – das perfekte, fruchtige Eis für Kinder – ganz ohne Zucker.


Kinder lieben Eis. Und ich verstehe es vollkommen, denn auch mir ist im Sommer sehr nach Eis und Eis am Stiel. Ich mache es gerne selbst, in Form von einfachem Sorbet, dass einfach und schnell selbst gemacht ist, oder Nicecream, mit der wir uns gerne den Nachmittag versüssen.

Kinder lieben natürlich auch Eis am Stiel. Und gerade diese tollen Popsicles lassen sich einfach selbst machen. Und das ohne Zucker mit ganz einfachen Zutaten. Formen bekommst du in allen Varianten im Fachhandel, ich verwende diese Formen aus Silikon*. Sie lassen sich individuell befüllen, ganz nach deinem Geschmack.
Das Eis am Stiel lässt sich problemlos einzeln entnehmen. Deswegen ist meine Rezeptmischung auch nur für 3 Stück Eis am Stiel. So kann ich in einer Form verschiedene Sorten gleichzeitig einfrieren und zu Eis werden lassen.

Eis am Stiel einfach selbst gemacht | zuckerfreiEis am Stiel einfach selbst gemacht | zuckerfreiEis am Stiel einfach selbst gemacht | zuckerfrei

Im Moment lieben wir Erdbeere – Bananen Eis am Stiel aber auch Joghurt – Erdbeere – Melone. Weil es so schön fruchtig und süss ist, braucht es keinen zusätzlichen Zucker. Und das ist mir sowieso am allerliebsten. Und so mache ich meine Popsicles.

Eis am Stiel mit Erdbeeren, Banane und Melone

Zutaten für 3 Popsicles

Variante 1 hellrosa

1/2 Banane
100g Naturjoghurt (Alternativ 80ml Haferdrink)
100g Erdbeeren

Variante 2 pink

2-3 Scheiben Wassermelone
100g Naturjoghurt (Alternativ 50ml Haferdrink)
100g Erdbeeren

und so gehts

Für die Variante 1: Banane mit dem Joghurt pürieren bis ein feiner Brei entsteht. 2/3 davon in 3 Popsicle Förmchen füllen. Die restliche Bananen-Joghurt-Masse mit den Erdbeeren pürieren und auf die 3 Formen langsam verteilen. Wer nicht möchte, dass sich die einzelnen Massen vermischen, der sollte die Popsicles mit Stäbchen versehen und für 30 Minuten in den Tiefkühler geben und kurz anfrieren lassen, bevor er die Erdbeermasse darauf verteilt. Ich fülle alles sofort in die Formen, ich finde es nämlich ganz hübsch, wenn die einzelnen Farben in einander verlaufen. Das Eis am Stiel sollte ein paar Stunden in den Tiefkühler, bevor es schön fest ist, am besten über Nacht.

Für die Variante 2: Melone mit dem Joghurt – für die vegane Variante mit Haferdrink – pürieren und 2/3 der Masse auf 3 Popsicleformen verteilen. Die restliche Masse zusammen mit den Erdbeeren pürieren und wie bei Variante 1 fortfahren.

Eis am Stiel einfach selbst gemacht | zuckerfreiEis am Stiel einfach selbst gemacht | zuckerfrei

Natürlich kannst du auch Popsicles nur aus Erdbeeren, Wassermelone oder Banane herstellen, ganz nach deinem Geschmack.

Diese Eis ist so genial und sommerlich erfrischend, dass es schon zum Frühstück ein Hit ist. Ganz ohne Zucker ist das auch absolut ok für mich. Aber auch als Erfrischung am Nachmittag ist es bei uns der Hit.

Wie ist das bei dir, machst du dein Eis auch selbst?
Hast du Lust auf weitere, sommerliche Eis am Stiel Rezepte?

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram.

Produktinfos*
zu den Formen für Eis am Stiel aus Silikon gelangst du hier
Formen aus Edelstahl findet du hier

das könnte dich auch interessieren

backen mit Gemüse | Rote Beete Schokolade Kuchen

Minze Limetten Sirup

Waffel bites to go | Waffeln für unterwegs

 

 

 

 

*dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Diese bedeutet, der Preis des Produktes ändert sich für dich nicht, aber ein kleiner Teil des Kaufpreises wird mir gut geschrieben. So unterstützt du meine Arbeit und auch Beiträge wie diesen. Vielen Dank

3 Kommentare

  1. Danke – hast du Erfahrung mit Formen aus Plastik? Oder warum werden nur Silikon und Edelstahl erwähnt? Danke u LG

    • Liebe Aline, das liegt eigentlich daran, das ich zum einen keine aus Plastik gefunden haben die genau so aussehen, und zum anderen hatte ich schonmal welche, ein wenig anders in der Form, und das Eis hat sich schwer herauslösen lassen, bin mit den Silikonformen sehr zufrieden; Liebste Grüße Michaela

  2. Pingback: Zitronen Ribisel Popsicles | Eis am Stiel selbst gemacht - LITTLEBEE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.