Heublumen Käse von JA! Natürlich | Ideen für die Schuljause

Werbung

Der Sommer ist vorbei und so gehört zu meinem Alltag nun auch wieder die Schuljause für meine Jungs. Abwechslung ist mir wichtig, und Schultage sind lange. Deswegen habe ich ein paar Ideen mit Heublumen Käse von JA! Natürlich* zusammengeschrieben. Für mehr Abwechslung in der Brotbox.

Die Ferien sind vorbei und der (Schul)Alltag hat uns wieder – und damit auch das leidige Thema Schuljause. Damit es nicht langweilig wird, bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen für die Jausenboxen meiner Jungs. Die Ansprüche hierfür sind sehr hoch. Es soll schmecken, satt machen aber auch gesund und ausgewogen sein, um die Kinder oft bis in den Nachmittag zufrieden zu machen.

Schon im letzten Jahr habe ich einige Ideen rund ums Brot gezeigt, die du hier nachlesen kannst. Kreative und leckere Ideen für die Schuljause | #jabiobrot

Heublumen Käse von JA! Natürlich | Ideen für die SchuljauseHeublumen Käse von JA! Natürlich | Ideen für die Schuljause

Und so, wie es mir wichtig ist, gutes Brot zu kaufen und zu essen, halte ich es auch mit Milch und Käse. Ein wesentlicher Faktor, mich für oder gegen ein Produkt zu entscheiden, ist mit Sicherheit die Haltung der Tiere. Bei Ja! Natürlich ist der Standard sehr hoch – das betrifft nicht nur die Qualität der Produkte, sondern auch das Tierwohl.
Ein ganz wichtiger Punkt, wie ich finde, der oft nicht besprochen wird, und über den nicht so sehr nachgedacht wird, wie über die Qualität.

365 Tage Auslauf für Kühe

So ist es Standard, dass die Anbindehaltung bei Ja! Natürlich nicht erlaubt ist.
Was bedeutet das? Die Milchkühe dürfen 365 Tage im Jahr hinaus, nicht nur während sie im Sommer auf der Alm sind. Zu jeder Tages- und Jahreszeit ist Bewegungsfreiheit gewährleistet, egal ob es regnet, schneit, die Sonne scheint oder herrliches Frühlingswetter herrscht. Ein ganz wunderbarerer Gedanke, oder? Selbstverständlich ist das in Österreich nämlich auch bei Biobetrieben noch lange nicht – leider. Umso mehr freut es mich, dass mit den Heublumenmilch Produkten von JA! Natürlich dieser Standard erfüllt ist.
Alle Detailinfos kannst du übrigens gleich hier nachlesen.
Das Heublumen Käse Sortiment ist erhältlich bei Merkur, Billa und Adeg.

Heublumen Käse von JA! Natürlich | Ideen für die Schuljause

Für die Schuljause meiner Kinder versuche ich, viele veggie Tage einzubauen, und den Kindern nicht täglich Wurstbrote mitzugeben. Und da ist Käse mein wichtigster Eiweißlieferant. Kombiniert mit frischem Brot und Gemüse, kann ich so wunderbare Ideen für die Schuljause entstehen lassen. Und drei einfache Ideen, die sich unter einander für sehr lange Schultage kombinieren lassen, die zeige ich dir jetzt.

Heublumen Käse von JA! Natürlich | Ideen für die Schuljause

Sandwich mit Frischkäse – Tomaten Aufstrich

Zutaten

1Pkg Ja! Natürlich Heublumen Frischkäse
je 50g Cocktailtomaten rot und gelb
Salz und Kräuter
1 Zitrone
außerdem je Sandwich 3 Scheiben frisches JA! Natürlich Roggenbrot oder JA! Natürlich Mehrkorntoast
Radieschen
1 Pkg Ja! Natürlich Bio Tilsiter

und so gehts

Ich habe 2 Aufstrich gemacht – einen gelben und einen roten.
Hierfür 50g Tomaten je Farbe und die halbe Pkg Heublumen Frischkäse zusammen fein pürieren. Danach ganz nach Geschmack würzen, mit ein paar Spritzern Zitronensaft, Salz und Kräutern.
Ein Sandwich besteht bei mir aus 3 Scheiben Brot. Eine Scheibe mit rotem und eine Scheibe mit gelbem Aufstrich bestreichen. Mit Käse und Radieschen belegen. In die Mitte die dritte Scheibe legen und fertig ist dein Aufstrich Sandwich.

Heublumen Käse von JA! Natürlich | Ideen für die Schuljause

Käse Spieße mit Gemüse und Käse-Gurken

Zutaten

Heublumen Butterkäse im Ganzen
1 Gurke
Cocktailtomaten
Holzspießchen
Ausstecher

und so gehts

Käse und Gurken in dickere Scheiben schneiden und mit einem kleinen Ausstecher kleine Sterne ausstechen. Die Gurkenscheiben mit Kässternchen füllen. Die kleinen Gurkensterne abwechselnd mit Käsesternen und Cocktailtomaten aufspießen.

Heublumen Käse von JA! Natürlich | Ideen für die Schuljause

pikante Waffeln mit Heublumen Käse und Tomaten

Zutaten für ca. 15 Herzwaffeln

250g Mehl
1 Ei
60g Butter
eine Hand voll Ja! Natürlich Heublumen Käse Gauda gerieben
Cocktailtomaten
260ml Milch
1 TL Backpulver

und so gehts

Butter schmelzen lassen. Währenddessen Mehl, Ei, Backpulver und Milch zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Flüssige Butter unterheben. Tomaten halbieren und zusammen mit dem geriebenen Käse unter die Masse mischen. Waffeln herausbacken. Benötigst du nicht den ganzen Teig, kannst du ihn in einem geschlossenen Gefäß im Kühlschrank aufbewahren.

Heublumen Käse von JA! Natürlich | Ideen für die Schuljause Heublumen Käse von JA! Natürlich | Ideen für die SchuljauseHeublumen Käse von JA! Natürlich | Ideen für die Schuljause

Alle 3 Ideen sind einzeln für sich ganz wunderbar, um in die Schule oder den Kindergarten mitgenommen zu werden. Das Trio eignet sich in Kombi auch wunderbar, um einen langen Schultag auszuhalten, an dem die Kinder auch ein Mittagessen benötigen. Die Waffeln schmecken auch kalt köstlich, und die restliche Masse, die du morgens nicht verarbeitest, lässt sich ganz einfach im Kühlschrank aufbewahren und kann abends frisch gegessen werden. Kombiniert mit frischem Salat oder Dips, zauberst du so auch ein gesundes Abendessen für dich und deine Kids.

Einfache Ideen für mehr Abwechlung in der Brotbox, oder was meinst du?
Wie ist das bei dir?
Was kommt in die Jausenbox deiner Kinder?

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram

*in freundlicher Zusammenarbeit mit JA! Natürlich
das könnte dich auch interessieren

Regenbogensalat im Glas

Waffel Bites für unterwegs

Brotmuffins mit Apfel

 

 

 

 

 

Heublumen Käse von JA! Natürlich | Ideen für die Schuljause

8 Kommentare

  1. Pingback: Powidl Tascherl | gefüllte Teigtaschen mit Pflaumenmus - LITTLEBEE

  2. Die Waffeln probiere ich auf jeden Fall aus 😀 Vielen Dank für das Rezept 🙂
    Liebe Grüße, Alexandra

  3. Pingback: Super Mario war gestern | Nintendo Labo im Test - LITTLEBEE

  4. Pingback: homemade Granola | vegane Müslimischung für dein Frühstück -

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.