Bäuchleinöl und Zwiebelsocken | Hausmittel für Kinder

Husten, Schnupfen, Heiserkeit – gerade jetzt ist die Erkältungszeit im Anmarsch. Hausmittel für Kinder sind aber nicht nur in der kalten Jahreszeit eine ganz wunderbare Idee, rund ums Jahr helfen sie bei vielerlei Wehwehchen. Das neue Buch „Bäuchleinöl und Zwiebelsocken“ von Claudia Schauflinger, möchte ich dir heute gerne vorstellen. Ein allumfassender Ratgeber für kindgerechte Hausmittel, Schritt für Schritt erklärt.

Als gelernte Krankenschwester habe ich einen guten Einblick in die Schulmedizin, aber zu alternative Heilmethoden habe ich im Laufe meiner Ausbildung einen guten Zugang bekommen. Denn auch in der Krankenpflege kommen Hausmittel oft und gerne unterstützend vor. Vor allem in der Palliativpflege waren Kräuter und Öle oft im Einsatz.

Bäuchleinöl und Zwiebelsocken | Hausmittel für KinderBäuchleinöl und Zwiebelsocken | Hausmittel für Kinder

Am meisten hat mich allerdings der Einsatz in meiner Zeit auf der Kinderstation fasziniert. Und auch, wenn ich heute schon lange nicht mehr in meinem alten, erlernten Beruf tätig bin, so greife ich immer noch gerne auf Hausmittel zurück. Bei mir, aber vor allem auch bei meinen eigenen Kindern, wende ich alles Kräuterwissen gerne an. Kräuter aus dem eigenen Garten werden bei mir zu Ölen und Salben. Aber auch Erkältungstees und Hustensäfte stelle ich gerne selbst her.

Die wichtigsten Beiträge und DIYs, die dich zu diesem Thema interessieren könnten, verlinke ich dir am Ende meines Beitrages.

Hausmittel für Kinder

Mein erweitertes Wissen habe ich, abgesehen von meiner Ausbildung, aus Büchern zusammengetragen, und ich bin froh, dass sich dieses Wissen nun erweitern kann.
Claudia Schauflinger hat einen allumfassenden Ratgeber herausgebracht.
Ihr Buch „Bäuchleinöl und Zwiebelsocken“ deckt alle Bereich der Hausmittel für Kinder ab, die man sich nur vorstellen kann. Von Husten und Schnupfen über Kratzer, Schrammen und andere Wehwehchen, erklärt Claudia in ihrem Buch genau, worauf es ankommt. Gibt Tipps und Tricks, erklärt die Herstellung und Anwendung von Zwiebelsocken und vieles mehr, immer Schritt für Schritt.

Bäuchleinöl und Zwiebelsocken | Hausmittel für KinderBäuchleinöl und Zwiebelsocken | Hausmittel für KinderBäuchleinöl und Zwiebelsocken | Hausmittel für Kinder

Die meisten Hausmittel für Kinder sind einfach und schnell selbst gemacht. Viele der benötigten Zutaten hast du bestimmt zu Hause. Claudia hat ihr Wissen, das schon unserer Grossmütter angewendet haben, zusammengefasst und mir einiges wieder ins Gedächtnis gerufen, dass ich selbst noch aus meiner eigenen Kindheit kenne.

Dieses Buch ist ein wunderbares Nachschlagewerk, auf das ich schon lange gewartet habe. Alles wissenswerte über Hausmittel für Kinder in einem Ratgeber. Punkt für Punkt erklärt mit viel Basis- und Hintergrundwissen. Ein Buch, dass meiner Meinung nach in keinem Haushalt fehlen sollte.

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram

Buch
„Bäuchleinöl und Zwiebelsocken“

und hier noch meine Beiträge
zum Thema Kräuter und Hausmittel

Hausmittel bei Husten, Schnupfen, Heiserkeit – Ingwer & Thymian
Ölauszug selbst herstellen
Gänseblümchensalbe | wertvoller Balsam 
Löwenzahn
Veilchen
Lippenbalsam einfach selbst gemacht
Heilkräuter für Frauen

*Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt von Maudrich Naturapotheke
DIESER BEITRAG ENTHÄLT AFFILIATE LINKS, DAS BEDEUTE, DAS SICH DER PREIS FÜR DICH NICHT ÄNDERT, WENN DU ÜBER EINEN LINK EINKAUFST, ICH ABER EINE PROVISION ERHALTE. SO MACHST DU MEINE ARBEIT ERST MÖGLICH.
das könnte dich auch interessieren

Ideen für die Schuljause

homemade Granola

Mitmachbücher gegen Langweile

 

 

 

 

 

Bäuchleinöl und Zwiebelsocken | Hausmittel für Kinder

1 Kommentare

  1. Pingback: sägen, basteln, stempeln, kleben | Das große Werkbuch für Kinder -

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.